Das ItF-Institut Kassel hat sich entschieden, künftig keine Inhalte mehr auf der Plattform Twitter (jetzt „X“) zu veröffentlichen. Diese Entscheidung reflektiert unsere Haltung gegenüber der zunehmenden Dynamik auf der Plattform, die nicht mit den Grundwerten von Wissenschaft, Offenheit und Demokratie vereinbar ist.
Seit der Übernahme durch Elon Musk hat sich das Klima auf Twitter stark verändert. Falschinformationen, Hass und Hetze nehmen dort immer stärker zu, und die Plattform entwickelt sich zunehmend zu einer sich selbst verstärkenden Echokammer für populistische, fremdenfeindliche und rechtsextreme Weltansichten. Für eine Institution, die sich für Gleichberechtigung, Vielfalt, Emanzipation und Integration einsetzt, ist dies längst kein tragbares Medium mehr.
Daher werden künftig keine Inhalte mehr auf unserem Account gepostet. Stattdessen konzentrieren wir uns noch intensiver auf Mastodon und das Fediverse. Allerdings bleibt der Twitter-Account weiterhin bestehen, um Missbrauch unseres Accountnamens vorzubeugen.