-
DIGISOL – digitale Lösungen für Trainer*innen und Lehrer*innen
Im Rahmen des Projekts werden 3 transnationale Treffen organisiert: Insgesamt haben ca. 40 Trainer*innen an den transnationalen Treffen teilgenommen. 36 Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Partnerinstitutionen werden an kompakten, kurzen gemeinsamen Workshops teilnehmen, die in den jeweiligen Partnerinstitutionen stattfinden werden: Die wichtigsten Ergebnisse der projektbezogenen Aktivitäten werden wie folgt erwartet: Eine große Umfrage zu den spezifischen…
-
Attentive Parental Education for wise being and co-being in changing times (APRICOT)
Eine strategische Erasmus + KA2-Partnerschaft für die Erwachsenenbildung Den Kindern muss beigebracht werden, alle Medien – einschließlich der digitalen Medien – auf sichere und sinnvolle Weise zu nutzen, um kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden. Mit zunehmender Unabhängigkeit hängt die Art und Weise, wie Kinder Medien außerhalb des familiären Umfelds nutzen, davon ab, wie…
-
EGOV – Workshops for more effective using of e-government services
Im Rahmen dieses Projektes mit Partnern aus Finnland, Polen und der Tschechischen Republik wurden Workshops entwickelt, die den Zugang zu e-Government-Services für die Zielgruppe von Geringqualifizierten, Personen mit Migrationshintergrund bzw. älteren Personen, die keinen Zugang zu digitalen Medien haben, erleichtern. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes war die Qualifizierung von Trainer*innen und Multiplikator*innen. Es wurde eine…
-
You Dig IT – How to deal with digital tools in 21st century education for low skilled adults
adults Dieses Projekt führten wir mit 7 Partner*innen aus 6 Ländern durch. Digitalisierung verändert das Lernen so stark wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung bisher. Ziel des Projektes war es, europaweit kostenfreie Lern-Apps zu finden, zu erproben und gute Ergebnisse zu verbreiten. Hierdurch wurde ein Beitrag geleistet, um möglichst viele Menschen an Bildung teilhaben zu lassen,…
-
Re-Start 2.0
Vielen Berufsrückkehrerinnen geht es ähnlich – egal in welchem europäischen Land sie leben: Sie möchten rasch wieder zurück in ihren Beruf, aber nach der Familienphase haben Mütter sowohl bei einer „neuen“ Jobsuche als auch bei der Rückkehr an ihren alten Arbeitsplatz viele Hindernisse zu überwinden. Ziel des Re-Start Women 2.0 Projektes ist es, Frauenaus den…
-
Women fit 4 Business
Laufzeit: 2013 – 2015 Die Zielsetzung dieses Projektes ist, bewährte und erfolgreiche Lehrmethoden zwischen (Bildungs-) Einrichtungen in Europa auszutauschen, die im Unterricht bzw. in Aktivitäten für Frauen eingesetzt werden. Die Zielgruppe des Projektes sind Frauen, die in einer nachteiligen Situation in Bezug auf den Arbeitsmarkt sind: Frauen die arbeitslos sind, Frauen die nach einer Familienzeit…
-
New Skills for Women
Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Entwicklung von online-Modulen für Frauen, die nach längerer Zeit der Familienpause zurück in den Beruf wollen und eine Existenzgründung planen. Der Schwerpunkt lag auf dem Erwerb von überfachlichen Kompetenzen. Gerade Frauen aus den ländlichen Bereichen sollten befähigt werden, eine eigene Existenz zu gründen und möglichst unter Einbeziehung von…
-
Trails of Europe – walk, see, feel and do
In diesem Projekt erforschen wir kreative Unterrichtsmethoden „außerhalb des Klassenzimmers“, die das Lernen mit allen Sinnen in den Vordergrund stellen. So werden mathematische Grundsätze bei einem Stadtspaziergang erörtert und Teamfähigkeit im Bergpark trainiert. Selbstverständlich sind traditionelle Unterrichtsmethoden, wie zum Beispiel Frontalunterricht, noch immer sehr wichtig und haben ihre Daseinsberechtigung. Um aber die Lust am Lernen…
-
European Highway to Entrepreneurship
„Europäischer Highway zum Unternehmenserfolg” Die „Kopenhagener Erklärung” aus dem Jahr 2002 betont, wie wichtig es ist, dass der europäische Arbeitsmarkt für alle Menschen offen und zugänglich wird. „European Highway to Entrepreneurial Skills” ist eine Lern-Partnerschaft für den Austausch von Informationen und Erfolgsrezepten zwischen Organisationen, die formelle und nichtformelle Ausbildung und Training für Personen anbieten, die…
-
European Cookbook for Entrepreneurial Skills
Das Projekt vermittelt KursteilnehmerInnen, welche eine eigene Existenz gründen möchten, die nötigen überfachlichen Qualifikationen, um mit der Selbständigkeit erfolgreich zu werden. Hierzu gehören z.B. Selbstvertrauen, Kreativität, Selbst-Marketing usw., um so die Chancen zu erhöhen, sich eine nachhaltige selbständige Existenz aufzubauen. Hauptziele des Projektes sind 1. Zu erforschen, wie TeilnehmerInnen/Lernende dazu motiviert werden können, ihre eigenen,…
-
Stages of Learning
Im Projekt „Stages of Learning” haben wir uns mit der Rolle und den Möglichkeiten der darstellenden Künste in der Erwachsenenbildung beschäftigt. Die Hauptziele des Projektes sind zu erforschen, wie Menschen motiviert werden können, an Theateraufführungen und gesellschaftlichen Aktionen mitzuwirken. Weiterhin war es Ziel; durch den Austausch von Ideen und Unterrichsmethoden die Fähigkeiten von Lehrenden zu…